Sonntag, 16. März 2014

Global Greening 2014 - Auch die Schweiz macht mit

St. Patrick's Day, der irische Nationalfeiertag, ist mittlerweile jedem ein Begriff und wird rum um die Welt gefeiert. Für jeden, mit irischem Blut oder Herz gehört es schon seit langem dazu, sich an diesem speziellen Tag in Grün, der Farbe Irlands zu kleiden. Auch wir machen dies jedes Jahr.

Seit einigen Jahren hat Tourism Ireland die Initiative ergriffen, die Welt am wichtigsten Feiertag der Iren symbolisch mitfeiern zu lassen. Dies wird "Global Greening" genannt und bedeutet, dass jede Menge Sehenswürdigkeiten, wichtige Bauwerke etc. grün beleuchtet werden und einige Flüsse grün eingefärbt werden.
Ob das Dornröschen-Schloss im Disneyland Paris, die Alianz-Arena in München, der schiefe Turm von Pisa, die Pyramiden und die Spinx in Ägypten, das Taj Mahal in Indien oder der Chicago River, sie alle erstrahlen in Kleeblatt-Grün, als Symbol der irischen Gastfreundschaft und als Ausdruck der guten internationalen Beziehungen. Die ganze Liste findet ihr hier.
Wie die Niagara Fälle in Amerika/Kanada, ist dieses Jahr auch der Rheinfall in Neuhausen als einzige Sehenswürdigkeit in der Schweiz mit dabei und erstrahlt vom 14.03. bis 17.03. jede Nacht in grünem Licht. Keine Frage dass ich mir dies ansehen musste. So pilgerte ich am Samstagabend zusammen mit meinem Freund samt Fotoausrüstung zum Rheinfall, um dieses Spektakel festzuhalten. Einige Eindrücke seht ihr hier:









Danke an Fabian Laube, dass ich seine tollen Fotos in meinen Post mitaufnehmen durfte.

by Charlene Lynch
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...