Montag, 11. Februar 2013

Jetzt geht's los: Ich werde Buchhändlerin!

Diese Woche startet nun mein Quereinsteigerkurs Buchhandel. Ich bin schrecklich aufgeregt, da ich absolut nicht weiss, wie es sein wird. Die Sehnsucht endlich wieder einmal etwas Neues lernen zu dürfen, war immer grösser geworden und das Naheliegendste war eine Weiterbildung im Bereich Buchhandel. Ich liebe Bücher und will ALLES über sie wissen.^^ Fast eineinhalb Jahre freute ich mich darauf und jetzt, da es endlich losgeht, vermischt sich meine Freude immer mehr mit Angst. Ich habe mir das Kursprofil noch einmal durchgelesen und habe plötzlich Schiss, dass es zu anspruchsvoll ist. So bin ich einfach, ehrgeizig bis zum Geht-nicht-mehr. Die Beste will ich sein und damit setze ich mich selbst ordentlich unter Druck. Vermutlich werden alle meine Bedenken nach dem ersten Kursmodul ausgeräumt sein, aber bis dahin: 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! 
Wie ist das bei euch so? Habt ihr auch solch einen Respekt vor neuen Situationen?
This week my career changers workshop for book trade is starting. I'm extremely excited as I absolutely don't know how this "project" is going to be like. The longing for learning something new had increased and the most obvious thing was a further education in book trade. I love books and want to know EVERYTHING about them!^^Almost one and a half year I was constantly looking forward to it but now my excitement turns more and more into fear. Again I read through the course profile and suddenly I fear that this it's going to be too demanding. I'm like that, ambitious to no end. I want to be the best and that's how I put myself under pressure. Probably all my concerns will be removed after the first cours modul but until then: Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
How about you? Do you also have great respect for new situations?

by Désirée Lynch

Kommentare:

  1. Viel Glück, das wird ganz bestimmt super! Buchhändlerin war auch ein Beruf, der bei mir ganz oben auf der Liste stand, es hat mich dann aber doch ganz woanders hin getrieben. Neu Situationen flössen wirklich immer sehr viel Respekt ein, aber wahrscheinlich ist das auch gut so. Schlussendlich meisterst du sicher alles mit Bravur und weisst gar nicht mehr, warum du nervös warst. Einen tollen Start! Liebe Grüsse, Sara

    AntwortenLöschen
  2. Viel Erfolg :) Es ist immer schön was neues zu lernen! Du hast den Schritt gemacht und das ist das wichtigste:)

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch! Bin in einer ganz tollen Klasse mit super-vielseitigen KollegInnen und genialen Referenten gelandet. Freue mich auf jeden Kurstag. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Zunächst einmal viel Glück und viel Erfolg mit Deinem Kurs.
    Ich kann die Ängste gut nachvollziehen. Ich habe letztes Jahr im November mit meiner Fortbildung angefangen. Und ich hab jetzt noch Angst.
    Aber das wird schon, da bin ich sicher. ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...